Hilfe und FAQ

Fragen zu Freeler GmbH
Willkommen im freeler Hilfecenter! Im Folgenden möchten wir Ihnen häufig gestellte Fragen beantworten, bzw. Sachverhalte erläutern, die wir als wichtig erachten. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen weiter. Mittels der Tastenkombination „Strg“ + „F“ können Sie nach Schlagwörtern suchen. Falls Sie dennoch keine Lösung für Ihr Problem finden, können Sie sich an den Freeler Kundendienst wenden:



Kundendienst@freeler.de

  • freeler.de - Fragen und Antworten zum Unternehmen
  • Wohnungssuche - Fragen und Antworten zu Suchfunktion und Suchagent
  • Wohnung Anbieten - Fragen und Antworten zu Inserenten/ Vermieter
  • Bezahlung und Rückerstattung - Fragen und Antworten zum Zahlungsverkehr
  • Strom und Telefon - Fragen und Antworten zu Strom und Telefon
  • Kartennutzung - Fragen zur Immobiliensuche mit der Karte
  • Abkürzungsverzeichnis - Alle Abkürzungen der Immobilienanzeigen erklärt

Wer ist freeler
freeler ist ein Immobilienportal. Dennoch unterscheiden wir uns von den anderen Immobilienportalen. Wir haben einen besonderen Fokus auf provisionsfreie Immobilienanbieter gelegt. Es werden Angebote vieler kleiner und großer Immobilienportale auf unsere Seite übersichtlich in einer einzigen Suche zusammengefasst. Zusätzlich finden Sie bei uns Wohnungen von Mietern, die einen Nachmieter suchen.

Wie kann ich Partner von freeler werden?
Hier können Vermieter, Genossenschaften, Wohnungsverwaltungen usw. ihre Mietobjekte kostenlos annoncieren.

Werden Sie ein Partner von freeler.de.

Kontaktieren Sie uns unter: Marketing@freeler.de

Wie funktioniert die Suche bei freeler Schritt für Schritt?
Ganz einfach: Melden Sie sich über den Button Anmeldung auf unserer Startseite an.
Nach der Freischaltung loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.

Wählen Sie im Suchfeld auf der Startseite ihre Suchkriterien aus und klicken auf finden.

Sobald Sie eine Wohnung gefunden haben, die Sie interessiert, können Sie sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung setzen und einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Mietvertrags können Sie kostenlos über uns ein Nachmieter für ihre alte Wohnung suchen.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit Ihr Service –Entgelts/ Pfand zurück zu erhalten, indem Sie über uns einen Telekommunikation und Strom Vertrag abschließen.

Was sind die Vorteile von freeler für Wohnungssuchende/ Mieter?
Bei uns finden Sie im Gegensatz zu anderen Immobilienportalen ausschließlich provisionsfreie Immobilien.

Sie finden Wohnungen von Mietern, die einen Nachmieter suchen.
Es werden Angebote vieler kleiner und großer Immobilienportale auf unsere Seite übersichtlich in einer einzigen Suche zusammengefasst.

Sie können über uns kostenfrei inserieren und so einen Nachmieter für ihre alte Wohnung finden.

Wir beraten unsere Kunden unabhängig von Unternehmen aus der Energie- und Telekommunikationsbranche nach passenden Preis- und Leistungsumfang.

Sie haben auf unbefristete Zeit vollen Zugriff auf alle Angebote und das solange bis Sie fündig geworden sind.

Nur bei uns erfahren Sie das Einstelldatum einer Immobilie und wissen wie lange ein Objekt bereits auf dem Markt ist.

 

Registrieren

Wie registriere ich mich?
Klicken Sie auf registrieren. Legen Sie im ersten Schritt Ihre persönlichen Benutzerdaten und Passwort fest und folgen Sie dann einfach den weiteren Hinweisen.

Sie können natürlich auch persönlich in unserem Büro vorbeikommen, um sich zu registrieren.

Wie schnell erhalte ich die Freischaltung?
In der Regel wird Ihre Anmeldung unabhängig von der Uhrzeit ohne Verzögerung bearbeitet, so dass Sie nach Ihrer Anmeldung eine sofortige Freischaltung von uns erhalten. Dieser Service gilt übrigens an Werktagen genauso wie am Wochenende. Bei einer Überweisung werden Sie erst freigeschaltet, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. Für eine schnellere Freischaltung senden Sie uns den Überweisungsbeleg per Fax oder E-Mail.

Wie kann ich mich bei freeler abmelden?
Auch die Abmeldung ist denkbar einfach. Möchten Sie freeler nicht mehr länger nutzen, können Sie jederzeit den Vertrag ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung irgendwelcher Fristen abmelden. Für eine Abmeldung genügt es,  die Abmeldung einfach per E-Mail zu erklären. Der Vertrag endet automatisch, wenn Sie einen Strom und Telefonvertrag für ihre neue Wohnung mit uns abgeschlossen haben, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Das kommt vor. Daher können Sie sich einfach, sicher und schnell über einen Passwort-Vergessen-Vorgang ein neues Passwort anlegen: Klicken Sie hierzu auf den Link „Passwort vergessen?”. Sie finden den Link auch auf der Startseite unterhalb der Login-Felder. Der Passwort-Vergessen-Vorgang wird gestartet. Folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wie kann ich den Anbieter des Objektes kontaktieren?
Um mit dem Anbieter einer Immobilie in Kontakt zu treten, klicken Sie bitte auf der Objektbeschreibungsseite (Exposé) auf "zum Angebot". Sie werden auf die Seite des Anbieters weitergeleitet. Dort finden Sie die Kontaktdaten des Anbieters.

Sind alle dargestellten Wohnungsinserate tatsächlich provisionsfrei?
freeler hat ausschließlich Wohnungsangebote in seine Datenbank, bei denen vom zukünftigen Mieter keine Provision zu zahlen ist. Alle Inserenten verpflichten sich verbindlich, dass die Wohnungsangebote provisionsfrei sind. Etwaige Verstöße gegen die provisionsfreien Wohnungsangebote werden von freeler manuell gefiltert. Provisionspflichtige Angebote, werden von courtagefreiewohnung.de zur Anzeige gebracht und können als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden. Sollten sie auf ein courtagepflichtiges Angebot stoßen, dann bitten wir sie uns dies über den roten Butten rechts unten zu melden.


Nicht courtagefrei?
Dieses Angebot melden

Woher stammen die auf freeler dargestellten Wohnungsinserate?
Wir erfassen für unsere Kunden alle provisionsfreien Miet- und Kaufangebote deutschlandweit aus vielen kleinen und großen Immobilienportalen. Zusätzlich können alle Nachmieter suchende sowie alle Anbieter von courtagefreien Immobilien ihre Objekte kostenlos bei uns anbieten.

Warum werden die Kontaktdaten der Wohnungen nicht angezeigt?
Um die vollständigen Kontaktinformationen zu erhalten, müssen Sie sich bei uns registrieren. Auch wenn Sie nicht registriert sind, erhalten Sie alle relevanten Informationen zu den Wohnimmobilien. Die Kontaktangaben des Anbieters bleiben aber für Sie unsichtbar. Diese können Sie ändern indem Sie sich Registrierung.

Wie oft aktualisieren Sie die Wohnungsanzeigen?
Eine Aktualisierung unserer Wohnungsdatenbank findet täglich statt.

Warum öffnet sich von einigen Wohnungen der Objekt Link nicht mehr?
Sollte sich der Objekt-Link nicht mehr öffnen, dann steht die Wohnung nicht mehr zur Verfügung.

Wie lange kann ich den Service von freeler nutzen?
So lange bis sie eine Wohnung gefunden haben.

Wohnung Anbieten

Wie kann ich eine Wohnung bei freeler anbieten?
Klicken Sie auf Anbieten und Folgen Sie dann einfach den weiteren Hinweisen.

Entstehen mir Kosten für das Anbieten meiner Wohnung?
Das Anbieten von provisionsfreien Miet-und Kauf- Objekten ist absolut kostenfrei. Sparen Sie Zeit und Geld für teures Anzeigen schalten in Zeitungen oder in anderen Wohnungsbörsen im Internet.

Wann wird das von mir eingestellte Wohnungsinserat gelöscht?
Alle Immobilienangebote haben grundsätzlich eine unbegrenzte Laufzeit. Sollte Ihr Angebot nicht mehr verfügbar sein, veranlassen Sie bitte dessen Löschung.

Welchen Vorteil hat der Vermieter oder Nachmieter suchende von freeler?
Das Anbieten von provisionsfreien Miet-und Kauf- Objekten ist absolut kostenfrei.

Sparen Sie Zeit und Geld für teures Anzeigen schalten in Zeitungen oder in anderen Wohnungsbörsen im Internet.

Mehr Interessenten durch die kostenlose Veröffentlichung ihres Objekts in weiteren Immobilienportalen.

Inserieren Sie auf eines der größten Immobilienportale für courtagefreie Immobilien.

Kann ich auch als Makler bei freeler inserieren?
Auch ein Makler kann bei uns inserieren, sofern die Objekte courtagefrei sind.

Warum kommt es zu Verzögerungen zwischen der Einstellung eines Inserats und dessen Veröffentlichung?
Alle eingestellten Wohnungsangebote werden von freeler hinsichtlich der gemachten Angaben und der hochgeladenen Bilder auf Konformität mit unseren Nutzungsbedingungen überprüft. Erst nach Beendigung dieser Prüfung wird Ihr Inserat veröffentlicht. Die Überprüfung erfolgt zeitnah.

Bezahlung und Rückerstattung

Was kostet mich die Nutzung von freeler als Wohnungssuchenden?
Unser Service kostet sie einmalig 78,00 EUR. Diesen Betrag gibt es sogar wieder zurück, wenn Sie über uns einen Strom- und Telekommunikationsvertrag für Ihre neue Wohnung abschließen.

Im Prinzip kostet sie dann unser Service 0,00 EUR

Kommen weitere Kosten auf mich zu?
Natürlich nicht. Es fallen keine weiteren Kosten für Sie an.

Ich habe meine Wohnung nicht über freeler gefunden. Kann ich mein Pfand trotzdem zurück erhalten?
Ja, sie erhalten in jeden Fall nach Abschluss eines Strom- und Telefon -Vertrages den Pfand zurück. Egal ob Sie über uns oder woanders Ihre neue Wohnung gefunden haben.

Erhalte ich auch mein Pfand zurück, wenn ich nur ein Strom oder ein Telefonvertrag über sie abschließe?
Sie möchten nur den Strom-Vertrag über uns abschließen, dann erhalten Sie 39,00 EUR zurück. Oder nur einen Telekommunikation-Vertrag, in diesem Fall überweisen wir Ihnen Euro 39,00 zurück. Der zweite Vertrag kann auch zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden, wenn sie z.B. einen laufenden Vertrag haben.

Was passiert mit meinen Pfand wenn ich nicht zeitgleich zum Wohnungswechsel ein Telefon- / Strom-Vertrag abschließen kann?
Für die Rückzahlung des Pfands gibt es kein Verfallsdatum. Der Abschluss der Verträge und unsere Rückzahlung des Service –Entgelts/ Pfand sind nicht zeitlich befristet.

Strom und Telefon

Strom / Gas

Welche Vorteile habe ich?
Seit der Freigabe des deutschen Strommarktes für den Wettbewerb

können Sie durch einen günstigen Stromanbieter einiges an Geld sparen.

Wir beraten unsere Kunden unabhängig von Unternehmen aus der Energie-Branche nach passenden Preis- und Leistungsumfang.

Kostet mich der Anbieterwechsel etwas ?
NEIN, der Wechsel ist kostenlos.

Wie funktioniert der Stromwechsel über uns?
Der Wechsel des Stromanbieters ist kinderleicht. Für Sie als Verbraucher entstehen dabei keinerlei Risiken, weil die durchgehende Stromversorgung durch das Stromversorgungsgesetz immer gewährleistet ist. Sie füllen nur einen Antrag aus und wir schicken ihn dem von Ihnen ausgesuchten Stromversorger zu. Die Anmeldung wird nun automatisch durchgeführt und Sie brauchen nur noch abzuwarten.

Was ist bei Umzug/Neueinzug zu beachten?
Wenn Sie sich rechtzeitig vor dem Umzug für einen Stromanbieter entscheiden, kann die Belieferung direkt durch den neuen Anbieter erfolgen, ohne dass der Grundversorger eine Zwischenversorgung vornehmen muss. Wenn Sie nichts unternehmen wird automatisch ein Stromliefervertrag mit dem Grundversorger zu dessen Standardtarif geschlossen. Allerdings können Sie diesen meist mit einer kurzen Frist wieder kündigen. Sie sollten sich bei einem anstehenden Umzug oder Neueinzug also möglichst früh über einen günstigen Stromversorger von uns beraten lassen.

Welche Angaben werden benötigt?
Neben der neuen Anschrift, Kontaktdaten und Bankverbindung wird die Zählernummer benötigt.

Könnte ich in Zusammenhang mit der Anmeldung ohne Strom da stehen?
NEIN ! Ihr örtlicher Stromversorger (der sog. "Grundversorger") ist gesetzlich verpflichtet, Sie mit Strom zu versorgen.

Kann ich auch bei freeler Öko-Strom Anbieter bekommen?
Ja ! freeler hat natürlich auch eine Vielzahl an Öko-Strom Anbieter.

Kann ich auch über freeler Gas anmelden?

Selbstverständlich können sie auch bei uns einen günstigen Gasversorger bekommen.

Wo finde ich Stromzähler bzw. Zählernummer?
Der Stromzähler ist entweder direkt in der Wohnung oder aber im Treppenhaus oder im Keller. Die Zählernummer kann direkt auf dem Zähler abgelesen werden. Bei Einzug wird die Zählernummer normalerweise auf dem Übergabeprotokoll vermerkt.

Was passiert mit meinem Zähler ?
An Ihrem Zähler ändert sich nichts.

Telefon / Internet

Welche Vorteile habe ich?
Wir beraten unsere Kunden unabhängig von Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche nach passenden Preis- und Leistungsumfang.

Wie funktioniert die Anmeldung über uns?
Sie füllen nur einen Antrag aus und wir schicken ihn dem von Ihnen ausgesuchten Telekommunikationsanbieter zu. Die Anmeldung wird nun automatisch durchgeführt und Sie brauchen nur noch abzuwarten.

Welche Angaben werden benötigt?
Neben der neuen Anschrift, Kontaktdaten und Bankverbindung wird ihr E-Mail-Adresse benötigt.